Die gebürtige Bremerin studierte nach einer Tischlerlehre Industrie-Design in Kiel und Hamburg.

 

Nach dem Studium gründete sie ihr eigenes Glasatelier in Hamburg, wo sie ihre Kollektion startete und immer weiter ausbaute. Schon in den 90-er Jahren arbeitete sie im Bereich Upcycling, als dies noch längst nicht präsent war.

 

Mit inzwischen 20 Jahren Berufserfahrung im Glas entwirft und fertigt sie Kleinserien im Bereich Gebrauchsglas, dazu gegossene Einzelstücke, Leuchtobjekte oder auch Projekte wie das Kirchenfenster in Ellerbek in 2020.


Eva Sörensen fertigt Ihre Arbeiten mit der Technik Emaille Plique. Scheinbar hauchdünnes Glas wird in einen Rahmen aus Silber oder Gold gebrannt und wird durch einfallendes Licht zu brillanten und leuchtenden Farben. Diese Farben, gefasst in spielerisch fein geschmiedetes Silber und Gold, machen den Zauber der Werke aus.

 

Es entstehen neben Schmuck feine Vorlegebestecke, z. B. Zuckerlöffel oder auch Gefäße. Die gefertigten Unikate lehnen sich an die mannigfaltige Formensprache der Natur an. Knospen- und blätterartige Löffel schmücken auf eine bezaubernde Art den Tisch.


Frank Nordiek arbeitet seit 2001 als Landschaftskünstler. In dieser Zeit sind eine Vielzahl von großräumigen Installationen und Skulpturen entstanden, hergestellt aus Naturmaterialien und in der freien Landschaft präsentiert.

 

Neben den Materialien sind vor allem die Symbiose aus komplexen Formen und filigranen Strukturen das wesentliches Merkmal seiner Kunst.

 

Davon inspiriert basieren seine jüngeren Werke, die er auf der Veranstaltung „Von Wiesen und Wäldern“ zeigen wird.

Unter anderem sind Cut-Outs in Bilderrahmen schwebend montiert und entfalten mit ihrem Schattenwurf eine ihnen ganz eigene Faszination.


Hubert Steffe

 

Was braucht es, um sich zu Hause wohlzufühlen?

 

Unter anderem ein Holzbrett von Hubert Steffe, etwas, was man gerne sieht und berührt – jeden Tag. Gegenstände für unseren Lebensraum, die dauerhaft und verlässlich ihre Funktion erfüllen.

 

Schneidbretter aus Hirnholz von Hubert Steffe sind ein robustes, langlebiges Arbeitsgerät, aber vor allem sinnliche Objekte für Küche und Tafel.


Marion Vannerie d'exploration

 

 

 Text folgt in Kürze

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Nele Zander

 Text folgt in Kürze

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Uta Jürgens

 

Mit exakten Tier- und Pflanzenillustrationen startete ich in meine Selbstständigkeit. Verwendet werden diese Zeichnungen für Naturlehrpfade, Schulbücher uvm. Mit den technischen Veränderungen der 90-er Jahre eröffneten sich neue interessante Möglichkeiten. Fotografie und Grafik waren die konsequenten und schlüssigen Ergänzungen zu meiner Malerei, für die damals wie heute mein Herz schlägt. Es sind nicht nur Auftragsarbeiten, sondern auch viel freie Malerei, aus der auch mein jüngstes Projekt gewachsen ist. Das Postkartenprogramm „Frühblüher-Serie mit Huflattich, Winterlingen und Co.“ ist eine Auswahl von 36 aus über 100 gezeichneten Motiven die, neben weiteren Originalzeichnungen, in einer hochwertigen limitierten Auflage erhältlich sind. Es war mir eine Freude den ersten zarten Farbflecken im Frühjahr meine besondere Aufmerksamkeit zu schenken. Weitere Serien sind derzeit in Arbeit.